Götzendienst, Abgötterei

« Back to Glossary Index
Jesus Christus ist der einzige Weg um Zugang zum lebendigen Gott zu haben. Wer darüber zweifelt, lebt in der Gefahr sich eigene Götter vorzustellen, zu machen und zu dulden. Selbst die Meinung keinen Gott zu haben und niemand und nichts anzubeten, ist Götzendienst.
5. Mose 32,21; „Sie haben mich gereizt an dem, das nicht Gott ist; mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnt“. Die zum Götzendienst gehörenden Dinge und Praktiken sehen ganz harmlos aus. Ein Talisman, oft am Rückspiegel im Auto, eine geweihte Halskette mit einem Amulett als Schmuck, das Horoskop im Journal. Das Gleiche gilt auch für Handlinien lesen, den Wahrsager besuchen usw. Wenn wir solche Dinge in unserem Leben zulassen, dann schenken wir Ihnen ein gewisses Vertrauen, erwarten von Ihnen Hilfe und Schutz. Damit stecken wir bereits schon tief im Götzendienst und in der Abgötterei. Wir wissen, dass dem Feind Gottes, dem Feind unserer Seele alles daran gelegen ist, unser Vertrauen nicht auf den lebendigen Gott zu setzen sondern auf nichtige Götzen. „Groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist, auf Erd‘ ist nicht seinsgleichen“ sagt Dr. Martin Luther.
Sein Wort und sein Gebot ist sehr klar. Wir kennen alle das erste Gebot: 2.Mose 20,2+3; „ICH bin der HERR, dein Gott, du sollt keine anderen Götter neben MIR haben.
1.Samuel 15,23; „Denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst.“ In Römer 1,23 steht: “ … sie haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere“. Im Neuen Testament wird die Warnung vor Abgötterei und dem Götzendienst noch weiter verschärft. 1.Korinther 10, 7: „Werdet auch nicht Götzendiener wie einige von ihnen, wie geschrieben steht: »Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen.“ Epheser 5,5: „Denn dies sollt ihr wissen und erkennen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger – er ist ein Götzendiener – ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes.“ Das eigene ICH an die Stelle Gottes setzen ist Sünde und Götzendienst die nicht ohne Folgen bleibt. Matthäus 6,24: „Jesus Christus spricht: „Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. 1.Korinther 10:14: „Darum, meine Geliebten, flieht den Götzendienst!“ Das Gegenteil von Götzendienst ist: JESUS Christus vertrauen und IHM dienen!
Das Wort Götzen steht ~ 147 mal in der Bibel
Das Wort Götzendienst steht ~ 7 mal in der Bibel.
« Back to Glossary Index