Kindern den Weg zur Errettung erklären – ein Beispiel

,
Mit Kindern ein Übergabegebet sprechen

Gott wünscht sich, dass alle Menschen gerettet werden, einschließlich Kinder. Doch um gerettet zu werden, müssen sie verstehen, wie das funktioniert. Der Kindergottesdienst bietet eine hervorragende Gelegenheit, dieses Verständnis zu vermitteln. Der Weg zur Rettung kann mithilfe biblischer Geschichten, Bibelverse oder zusätzlicher Lektionen erklärt werden. Die beste Methode ist sicherlich das persönliche Gespräch, wenn ein Kind Fragen an die Mitarbeiter richtet.

Man kann sich das Evangelium anhand von 4 Begriffen merken und jeden Punkt dann entsprechend ausformulieren. Hier ist eine Möglichkeit, den Kindern die Botschaft der Errettung zu vermitteln:

Das Evangelium anhand von vier Worten:

Gott

Gott ist ein allmächtiges Wesen (Geist), das alles in der Welt geschaffen hat, einschließlich der Erde, der Tiere und der Menschen. Er ist heilig, was bedeutet, dass er vollkommen gut ist und niemals etwas Falsches tut. Er ist einfach perfekt. Gott denkt oder handelt niemals böswillig. Das Wichtigste ist, dass Gott dich liebt und möchte, dass du in seiner Gegenwart lebst, sowohl im Hier und Jetzt als auch in der Ewigkeit. Er wünscht sich, dass du sein Kind bist und für immer bei ihm sein kannst. Aber es gibt da ein Problem.

Mensch

Wir Menschen sind ganz anders als Gott. Er ist gerecht und heilig, während wir Sünder sind. Das bedeutet, dass wir Dinge tun, die Gott missfallen, Dinge, die er verboten hat. Hast du schon einmal etwas gestohlen, gelogen oder dich mit deinen Geschwistern oder Freunden gestritten? Das sind Sünden, denn Gott hat uns gelehrt, einander zu lieben, nicht zu lügen und nicht zu stehlen. Die Bibel sagt, dass jeder Mensch sündigt, da unser Herz böse ist. Aufgrund seiner Gerechtigkeit muss Gott die Sünde bestrafen, und die Strafe für die Sünde ist der Tod. Dies bedeutet nicht, dass wir sofort sterben, wenn wir etwas Falsches tun, sondern dass wir nicht in Gemeinschaft mit Gott leben können, weder jetzt noch nach unserem Tod. Aber Gott wünscht sich, dass wir mit ihm leben können, und deshalb hat er einen Plan entwickelt.

Christus

Jesus ist der einzige Mensch, der niemals gesündigt hat, denn er ist Gottes Sohn. Jesus ist selbst Gott, aber er lebte auf der Erde in menschlicher Gestalt. Er beging niemals eine Sünde, dennoch musste er sterben. Jesus starb unschuldig für deine und meine Sünden. Als er am Kreuz starb, nahm er die Strafe für all das auf sich, was du falsch gemacht hast. Er starb für dich. Aber er ist auch auferstanden und lebt. Er hat damit den Tod besiegt und ermöglicht, dass Gott uns vergibt. Das bedeutet nicht, dass jeder automatisch Vergebung erhält. Jeder, der an Jesus glaubt und ihn als seinen Retter annimmt, wird gerettet, und Gott nimmt ihn als sein Kind an.

Antwort

Verstehst du, dass du ein Sünder bist und nicht in deiner gegenwärtigen Verfassung zu Gott kommen kannst? Dann kannst du Gott antworten indem du ihn um Vergebung bittest. Glaube daran, dass Jesus die Strafe für dich bezahlt hat und für dich gestorben ist. Nimm Jesus als deinen Retter und Herrn an und bitte ihn dein Leben zu bestimmen.

Welche Folgen wird das haben: Wenn du Gott um Vergebung bittest, wird er dir vergeben und dein Leben verändern. Du gehörst jetzt zu ihm und bist sein Kind. Strebe danach, ihn besser kennenzulernen, indem du in der Bibel liest und betest. Erzähle anderen, welche Veränderungen Gott in deinem Leben bewirkt hat, und bitte Gott um Hilfe, um so zu leben, wie es ihm gefällt. Es wird Zeiten geben, in denen du wieder sündigst, aber du bleibst Gottes Kind. Er versteht, wie es dir ergeht, und wird dich niemals verlassen. Bitte um Vergebung und um seine Hilfe, um immer weniger zu sündigen. Je mehr du ihn kennenlernst umso mehr wird sein heiliger Geist, der in dir wohnt dich verändern (2. Kor 3,18).

Ein Beispiel für ein Übergabegebet

Ich persönlich denke, dass man da kein spezielles Gebet braucht, sondern wenn das Kind die Hauptpunkte verstanden hat, kann man dem Kind helfen sein eigenes Gebet zu formulieren. Eine Hilfe kann das folgende Gebet sein:

Herr Jesus Christus, im Glauben komme ich jetzt zu dir. Ich danke dir, dass du mich kennst und liebst. Danke, dass du mir ewiges Leben schenken möchtest.

Ich glaube, dass du auch für meine Schuld am Kreuz gestorben bist und dass du auferstanden bist und lebst.

Bisher habe ich mein Leben selbst bestimmt. Ich habe gegen dich und gegen Menschen gesündigt. Bitte vergib mir alle meine Schuld.

Ich gebe dir mein Leben mit Leib, Seele und Geist, meine Vergangenheit, meine Gegenwart und meine Zukunft. Ich will dir gehören.

Komm du in mein Leben und schenke mir den Heiligen Geist. Mach mich zu einem Kind Gottes. Übernimm du die Herrschaft in meinem Leben. Führe und verändere mich so, wie du mich haben willst.

Ich danke dir, mein Herr und mein Gott. Amen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert