Allmacht

« Back to Glossary Index
Gott hat alle Macht und alle Kraft, ist allgegenwärtig und kann alles tun. Lukas 1,27: „Bei Gott ist kein Ding unmöglich.“ Das Wort „unmöglich“ gibt es bei Gott nicht, das müssen wir uns gut merken. Weil das so ist, kann Jesus ganz selbstverständlich über das Wasser gehen. Psalm 139,1: „Denn Finsternis ist nicht finster bei Dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht.“ Auch das Wort „Probleme“ gibt es bei Gott nicht. Er bestimmt alles und es gibt nichts was ihm entgeht. Die Allmacht Gottes ist grenzenlos. Gott regiert im Himmel, auf Erden, im Weltall über den ganzen Kosmos und selbst bis in die Hölle. Gott ist absolut souverän. Wir sollten niemals versuchen den lebendigen Gott in Seiner Allmacht, und in Seiner Allgegenwart mit unserem Verstand begreifen zu wollen. Gott erwartet nicht, dass wir Ihn begreifen, sondern dass wir Ihm vertrauen. Jesus Christus in seiner Gottheit ist auch allmächtig. Matthäus 28, 18 “ MIR ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden“. Ich bin sehr dankbar, dass Gott allmächtig ist. Darum darf und kann ich Ihm alles zutrauen. Matthäus 6, 13 b; „Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit“. -32 ! l 
„Der Allmächtige“ ist ein Name Gottes und muss deshalb nach Seinem Gebot geheiligt werden. Ps.88,16: „Ich bin elend und ohnmächtig“. Ps.62, 12; „Gott hat ein Wort geredet, das habe ich Etliche mal gehört: dass Gott allein mächtig ist“. Markus 10,27; Jesus spricht: „Bei den Menschen ist’s unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott“. Das Gegenteil von Allmacht ist Ohnmacht.
Das Wort „Der Allmächtige“ steht -40 mal in der Bibel. Das Wort „allmächtig“ steht ~ 12 mal in der Bibel.
« Back to Glossary Index